Über den Einsiedler

Ein·sied·ler

Substantiv, maskulin [der]

1. jemand, der aus verschiedenen Gründen von der Welt abgeschieden lebt; Einsiedler, Klausner
2. allein und zurückgezogen lebender Mensch

… das sagt ja eigentlich schon alles. In einer Zeit in der Menschen die Liebe zur Natur bekunden sich auf der anderen Seite aber Benzinschleudern kaufen um damit rumzufahren, immer mehr Müll produziert wird, Menschen sich Dinge kaufen die sie nicht brauchen von Geld das sie nicht haben und es keinen interessiert was mit dem Ökosystem passiert, ist es manchmal wichtig wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen und dem sehr schnellen unverantwortlichem Leben unserer Zeit zu entfliehen. Sei es um den Kopf frei zu bekommen oder zu entspannen oder eigenen Projekten nachzukommen um schlussendlich alles etwas zu entschleunigen und unserem Planeten etwas gutes zu tun. Ein kleiner Schritt dazu könnte dieser Podcast/Blog sein.

So genug davon – nun zur Zukunft.

Der Fokus des Podcasts soll auf Themen wie dem Wald, seiner Bewohner, seiner Pflanzen und Bäume, altes Handwerk und Handwerkszeug und alles was dazu noch passt, liegen. Um es kurz zu machen alles was man heutzutage unter dem Schlagwort “Bushcraft” oder “Bushcrafting” versteht. Der Klang des Podcasts ist – sagen wir – dem Thema angepasst und klingt wohl vorerst ein wenig wie aus einer Hütte im Wald. Ich denk für den Start ist es ausreichend und auch das wird sich mit dem Wachstum des Podcasts zum besseren verändern.

Zu meiner Person bzw. wer euch hier das Ohr abkaut:

bushcraft_podcast_einsiedler

Mein Name ist Philipp, geb. 1985 im wunderschönen Osten Deutschlands (damals natürlich noch DDR). Ich bin immer viel im Wald gewesen und bin das auch immer noch gerne. Dank sturem Kopf eine abgebrochene Zimmererausbildung (nicht) in der Tasche aber nie das Interesse am Handwerklichen verloren und auch immer noch bereit dazuzulernen. Das beschränkt sich nicht nur auf den handwerklichen Bereich sondern auch auf den geschichtlichen. Zum Holz sind verschiedene Materialien dazugekommen aus denen man praktische Dinge bauen, nähen und so weiter kann.

 

Soweit.

Euer Einsiedler